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LiFePO4 Headway Zellen 10AH

Dieses Thema im Forum "Akkus" wurde erstellt von Torti, 18.12.2016.

  1. Torti

    Torti

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    Oberthal/Guedesweiler
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zellen, und kann was dazu sagen.

    Vorteile, Nachteile usw.
     
  2. didi28

    didi28

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    Sind halt zu groß, zu schwer, zu geringe Energiedichte, die Spannungsdrift der Zellen ist zu groß, im E-Bike Bereich schon seit ein paar Jahren völlig out.
     
  3. Torti

    Torti

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    Am meisten werden ja die Li-Ion 18650 Zellen verbaut, nur da muss ich ja über 300 Zellen verbauen für auf die Leistung und Kapazität zu kommen, und vom Gewicht her.

    Headway Zellen brauch ich dan 27 Stück 320g /Stück= 9kg.
    Li-Ion 18650 Zellen ca.300 Stück 0,45g/Stück= 15kg.
     
  4. didi28

    didi28

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    Man rechnet sich ja gerne was schön, wenn man es unbedingt haben will, bei der Berechnung des Headway-Packs hast Du es aber wirklich übertrieben.:)

    Bei 23 Headways in Serie und 5 parallel komme ich auf 23 x 5 = 115 Zellen

    Wenn man mit den von Dir angegebenen 320g (das dürfte sehr optimistisch sein) rechnet, komme ich da auf 36,8 kg.

    Meine Rechnung z.B. mit NCR18650GA Zellen sieht wie folgt aus:

    Eine NCR18650GA Zelle hat eine Nennkapazität von ca. 3500mAh, ist bis 10A Dauerstrom belastbar und wiegt ca. 48 g.
    15 parallel davon macht 51,75 Ah.
    20 seriell davon macht 72V Nennspannung und 84V Ladeschlussspannung
    Zusammen macht das also 300 Zellen zu je 48 echten Gramm = 14,4 kg

    Das ist deutlich weniger als die Hälfte ...