1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Adaptto mini-e reagiert nicht mehr auf Gas und Bremse

Dieses Thema im Forum "Controller/Regler" wurde erstellt von Bergradler, 22.04.2019.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen, ich brauche kundigen Rat.
    Ich habe vor einigen Tagen zum ersten mal über den Controller incl. BMS einen (neuen) Akku geladen.
    Leider musste ich danach feststellen, dass der Controller jetzt weder auf den Gasgriff, noch auf den Reedschalter der Bremse reagiert. PAS geht aber noch. Keine Ahnung, ob es hier einen möglichen Zusammenhang gibt.
    Ich habe das Display aufgeschraubt und vorgefunden, dass Plus und Minus vom USB-Anschluss an den Lötstellen abgebrochen waren und USB-Plus mit dem blauen Gassignalkabel kurzgeschlossen haben.
    Da hätte ich jetzt Dauervollgas erwartet. Den USB-Anschluss habe ich jetzt neu verlötet, benötige aber Ideen, wie ich den Gaseingang wiederbelebt bekomme bzw. den Fehler finden kann. Augenscheinlich ist kein defektes Bauteil sichtbar, die Widerstände in den Leiterbahnen von Blau und Weiss sind OK.
    Überstromschutz, wie in der Anleitung zum vorhandenen Problem geschildert, ist auch nicht aktiv.
    Ich habe es mit einem Systemreset versucht. Erfolglos. Gas erkennt er noch immer nicht und dafür sind die Motorwerte weg, da ohne Gas kein Autodetect klappt. Manuell ließen sich leider nicht exakt die alten Werte einstellen.
    Ich bitte um Ideen oder hätte vielleicht jemand ein LCD V 6.0 für mich?
    Vorab Danke!
     
  2. JKL

    JKL

    Beiträge:
    58
    Ort:
    Hennef
    Fahrzeug:
    Sunrider II
    Hast du es mal mit einem neuen Gasgriff versucht?
    Welcher Contoller?
     
  3. Controller siehe Überschrift Adaptto mini-E. Der Gasgriff liefert das gewünschte Signal. Laut Multimeter landet es auch im Display auf der blauen Ader, wo es hingehört. Den brauch ich also nicht tauschen.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden