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Aufbau eines Smart Roadster (war: VW Polo "E40")

Dieses Thema im Forum "Auto" wurde erstellt von Jack-Lee, 22.03.2019.

  1. Christian

    Christian

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    Er weiß hoffentlich, dass er bei EZ vor 2002 nicht auf eine EMV-Prüfung bestehen muss? Würde Dir eine Menge Aufwand sparen.
     
  2. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Weiß er und weiß ich. Eine Prüfung gibt's nicht, dennoch werden hermetisch dichte Batteriebehälter verlangt, die mit Druckventil nach außen verbunden sind, sowie eine Absicherung der Balancerkabel, sobald diese die Kisten verlassen.
    Bei Umbau auf heckantrieb wurden vier Batterien auf Höhe Rücksitzbank und vier im Motorraum unterkommen, bedingt entweder zwei bms oder 48 Sicherungen..
     
  3. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Mit etwas Glück kann ich auch den Heckantrieb umsetzen :) Würde sogar Platz im Innenraum sparen.
     

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  4. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Ok, ziemliche Planänderung.
    Hinterachsantrieb und umbau ist möglich, dekra spricht aber von 10000-15000euro für den benötigten Festigkeitsnachweis. Ich werde das Fahrzeug wechseln und einen smart umbauen. Der ist für die recht hohe Leistung besser geeignet und macht ansich mehr Spaß. Der polo wird originalgetreu restauriert.
     

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  5. Christian

    Christian

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    Die perfekte Umbaubasis für Dich. Da kannst Du dann auch gleich noch den grottenschlechten Luftwiderstandsbeiwert korrigieren. ;)

    Gruß,

    Christian
     
  6. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Jop. Habe extra das coupe genommen, da ist wenigstens das heck schon etwas besser. Die Front ist aber am smart genauso problematisch wie die Seiten, durch die heraus stehenden radhäuser. Diese hinten zu zu machen und vorn möglichst aerodynamisch gestalten sollte viel bringen. Die Übergänge vergrößern und die spurbreite verschmälern wird nicht machbar sein. Unterboden kann genauso wie die Kühleröffnungen komplett zu. Habe nur noch 10kw Abwärme und nicht mehr 130kw. Desweiteren komme ich die 250er mega fwtt4 puschen runter und conti ecocontact6 in 185 drauf.
     
  7. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Der smart ist jetzt schon ein paar Tage in meinem Besitz und ich muss sagen: war die richtige Entscheidung. Platztechnisch zwar ne andere Welt, aber dafür auch vom Fahrwerk und fahrgefühl. Die knapp 100ps aus dem winzigen 0,7l Motor sind schon echt spaßig, dabei liegt der Verbrauch deutlich unter 5l auf 100km.

    Habe auch das getriebe vom tesla mal zerlegt. Ich brauche nur die Anschlüsse der Ölpumpe vertauschen und man kann den Motor rückwärts laufen lassen. Sehr gut.
    Zur einfacheren Planung habe ich hinterachse und Karosse mal ins 3d übertragen.
     

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  8. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Werde wohl auch mal etwas mit dem Design spielen. Sieht aktuell schon gut aus, die Folie hat aber schon etwas gelitten und ich hätte noch ein paar Ideen die den Wagen optisch interessanter machen.
    Anbei mal das 3d Modell, so "lackiert" wie derzeit das original.
     

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  9. elluk

    elluk

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    Hallo Patrick,
    sind in der Simulation schon die „schmaleren“ Reifen aufgezogen?
     
  10. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Nein, da sind es noch die 205er
     
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  11. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Inverter hat nun ein neues Logikboard. Kann per WLAN programmiert und überwacht werden :)
     

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  12. Reinhard

    Reinhard Team

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    Sollen wir den Thread-Titel anpassen?
     
  13. Jack-Lee

    Jack-Lee

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    Ja, wäre gut
     


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