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Elmoto HR-2 _ das Bastelobjekt :)

Welscher Motor? In den Bildern gibt einen MXUS und zwei 9c. Der MXUS wird bei endless sphere sehr gelobt. Der andere weniger.
Allerdings ist der MXUS im Vergleich zum originalen Elmoto Motor nicht wirklich besser. Selbst bei 72V könnte man den originalen Motor lassen wenn man vernünftig fährt.
 
Welscher Motor? In den Bildern gibt einen MXUS und zwei 9c. Der MXUS wird bei endless sphere sehr gelobt. Der andere weniger.
Allerdings ist der MXUS im Vergleich zum originalen Elmoto Motor nicht wirklich besser. Selbst bei 72V könnte man den originalen Motor lassen wenn man vernünftig fährt.
Die Vergleichsbilder mot den sind nur beispiele, das der käufer denkt er würde einen Maken Motor kaufen.
Der gelieferte Motor ist nur ein etwas breiterer 1500W China Motor.
 

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Der Motor ist sehr schlecht, hab einen davon bereits gegrillt. Dann kannst du auch den Originalen drin lassen. Nutze das Original Display mit dem Originalen Controller weiter, dann kannst du jeden Controller parallel nutzen und hast nicht das Problem wenn sich das teil mal einer genauer anschaut.
Der Infineon Controller ist übrigens sehr viel leiser und läuft sehr viel sauberer an.
Bei 72V würde ich dir einen QS205 empfehlen.
Wie aufwendig ist denn der Einbau eines QS205? Hast du eine gute Quelle zum bestellen? Natürlich am besten schon gleich in passender Felge eingespeicht. Dann kann ich mal überlegen, ob es mir die zusätzlichen Kosten wert sind.
Im dem Zuge sollte dann wohl auch die Bremsen aufgerüstet werden, die sind gefühlt jetzt schon überfordert.
 
Ich habe es bei Electricride gekauft und es hat super geklappt. Manche beschweren sich bei den dass es langsam ist.

Der QS205 macht Problem mit dem Kabel-Abgang und die Bremsen. Die originale "torque-arms" von Elmoto passen nicht. Ich habe ein eigene gemacht aus 4mm Edelstahl (Laser geschnitten). Es wird einseitig verschraubt. Ich habe noch ein Torque-arm übrig rumliegen.

Die Bremsscheibe schneidet die Motorleitung. Da habe ich auch ein Flanch schneiden lassen und ein Scheiben für Rohloff gekauft um mehr Platz zu beschaffen. Leider schwingt die Scheibe beim Bremsen.
 
Meine Batterie wird jetzt 20s10p haben, mit 3500mAh LG MJ1 Zellen und 60A continues BMS. Gesamt 2,5kWh.

Bei dem Controller will ich mich immer noch nicht festlegen.
Mir ist der ASI BAC 855 über den Weg gelaufen, den kann ich sehr günstig für 230€ bekommen. Laut Hersteller 70A und Peak 90A, bei der Größe kaum zu glauben.
 
800W, 75A und 36-72V...es passt überhaupt nicht zusammen.
Es ist ein sensorlose Regler. Ich glaube nicht dass es so viel Drehmoment bei klein Geschwindigkeit erzeugen kann. Ich habe lang geforscht in der Richtung und es ist echt schwierig bei niedrigere Geschwindigkeit voll Drehmoment zu liefern mit PMSM. 120% von Startmoment ist auch Blödsinn...
 
Die Controller Frage ist nun endlich geklärt. Es wird ein Adaptto Midi-E, da ich ihn recht günstig auf Ebay erwerben konnte. 120A max Battery Current und 170A (nom.)/300A(Peak) Phase. Das ist natürlich zu viel für den originalen Elmoto-Motor. Bleibt nur, einen Temp.-Sensor zu verbauen, um die Grenzen herauszufinden.

Der Einbau vom QS205 sieht mir zu umständlich aus, auch wenn es verlockend wäre.
 
Kann mir jemand erklären, wie dieses Ladegerät zu meiner Batterie passen soll? Es ist das originale Ladegerät. Ich komme damit dem Akku auch min. 50-60km weit. Nach Aufladung habe ich an der 3-poligen Ladebuchse 48v/49v gemessen.

Da auf meiner Batterie „47,45Vdc“ steht, bin ich von 13s ausgegangen. Solch ein Akku, hat aber eine Ladeschlussspannung von Max. 54,6V.

Sind es doch nur 12s?
 

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Ergänzung: Am Ladegerät lässt sich die Ausgangsspannung nicht messen, das geht wohl nur mit Last bzw. wird vermutlich über den dritten Pin freigeschaltet. Ich muss ihn wohl ausbauen und öffnen, um schlauer zu werden...
 
Ergänzung: Am Ladegerät lässt sich die Ausgangsspannung nicht messen, das geht wohl nur mit Last bzw. wird vermutlich über den dritten Pin freigeschaltet. Ich muss ihn wohl ausbauen und öffnen, um schlauer zu werden...
Ja, am Ladegerät muss eine Last anliegen, dann startet es erst. Dein Controller hab ich schon verpakt, geht morgen in die Post...
 
Kann mir jemand erklären, wie dieses Ladegerät zu meiner Batterie passen soll? Es ist das originale Ladegerät. Ich komme damit dem Akku auch min. 50-60km weit. Nach Aufladung habe ich an der 3-poligen Ladebuchse 48v/49v gemessen.

Da auf meiner Batterie „47,45Vdc“ steht, bin ich von 13s ausgegangen. Solch ein Akku, hat aber eine Ladeschlussspannung von Max. 54,6V.

Sind es doch nur 12s?
Geheimnis gelüftet. Noch mal Verkleidung abgeschraubt. Schwarz gegen rot sind 0V an der Ladebuchse. Nur gegen blau messe ich die gezeigten Werte.
Direkt am Controller, an den dicken Batteriekabeln, liegt nach dem aufladen 54V an.
 
Es sind tatsächlich 29E Zellen!

Die Verkabelung vom neuen Controller ist geschafft, da mein neuer Akku noch nicht fertig ist, wollte ich den alten zum Testen nutzen.
Allerdings hat das BMS abgeschaltet, da das Signal vom alten Controller fehlt.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich auf die Hauptkontakte Spannung bekomme? Möchte ungern das BMS überbrücken.

EDIT: hat sich erledigt. Musste einfach der Stecker vom Controller wieder dran, dort ist eine Brücke im Stecker.
 

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Weiß und Grün verbinden, du musst den Adaptto aber auf 50A runter programmieren. Bei mehr fängt das BMS vom originalen Akku an zu spinnen.
 
Weiß und Grün verbinden, du musst den Adaptto aber auf 50A runter programmieren. Bei mehr fängt das BMS vom originalen Akku an zu spinnen.
Danke für den Hinweis. Soll auch nur zum Testen sein, bis der richtige Akku da ist.

Leider haben ich beim zerpflücken rausgefunden, das die 4mm2 Motorleitungen auf halber Strecke auf ca. 2,5mm2 reduziert werden. Sehr schade...

Stecker Wechsel ich auch noch auf XT150. Macht es Sinn den Motor auseinander zu nehmen und 4mm2 nachzurüsten?

In dem Zusammenhang noch die Frage: Gibt es eine Anleitung zum Nachrüsten eines Temperatursensors am Motor?
 

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Leider haben ich beim zerpflücken rausgefunden, das die 4mm2 Motorleitungen auf halber Strecke auf ca. 2,5mm2 reduziert werden
Auf dem Bild sieht es nach 4mm2 Motor und 6mm2 zum Kontroller. Die Isolation der Motorleitungen ist sehr dünn. Ich würde es lassen.
Der Temperatursensor kann man selbst in der Wicklung kleben und parallel zu Hall-Leitungen ziehen. Allerdings brauchst du ein Kleber was hoch Temperaturen hält.

Vg, Gael
 
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Ein Hallo! an alle, die sich für ELMOTO begeistern.
Ich nutze diesen Kanal, da ich das Gefühl habe, dass sich hier diejenigen austauschen, die richtig Ahnung vom Reparieren und Optimieren eines Elmoto haben.
Ihr wisst sicher noch, dass die EnBW von Juli 2010 bis zum August 2011 ein Feldexperiment mit 486 Elmoto fahrenden Teilnehmern durchführte. Aus dieser Zeit habe ich noch ein HR-2, welches mir, auch wenn ich nur wenig gefahren bin, gute Dienste geleistet hat und bis zuletzt immer noch über 20 km Reichweite hatte. Dann aber hat die Batteriesteuerung eine Störung bekommen, sodass das Elmoto mal gar nicht anzuschalten ging, mal erst durch Einstecken des in der Satteltasche eingebauten Ladegeräts in die Schuko-Steckdose wieder aktiviert wurde. Das war natürlich sehr ärgerlich, da immer die Gefahr bestand, bei einem Stopp irgendwo liegen zu bleiben. Ich habe mich daraufhin entschlossen, das Elmoto nach Stuttgart zu ID-Bike einzuschicken. Dort bekam mein Gefährt neue Griffe, die hintere Bremsleitung wurde erneuert, der Molex-Stecker (Batterie) wurde ersetzt und die Bremsen wurden entlüftet. Der Prüfstandlauf des Elmoto ergabe eine Reichweite von 31 km. Die Ladeanzeige sprang allerdings bereits nach 5 km auf rot blinkend, dennoch war eine Weiterfahrt bis zu 30 km möglich. Schlussendlich bekam ich die Diagnose, dass die Batteriesteuerung einen nicht reparablen Defekt habe und die gesamte Batterie inkl. Steuerung ausgetauscht werden müsste, um das Problem zu beheben. Dies war mir dann aber doch zu teuer. Deshalb entschied ich mich, das Elmoto ohne diese Reparatur Anfang 2018 wieder zurückschicken zu lassen. Ich habe es seither nur noch zwei-, dreimal eingesetzt, da der Fehler und die damit verbundene Reichweitenunsicherheit natürlich weiterhin besteht. Da ich kein Tüftler bin habe ich mich entschlossen, mein Elmoto zum Kauf anzubieten. Es ist, da es immer trocken stand, in guten Zustand, aber eben fehlerbehaftet. Ich habe im Forum viel über Eure Aktivitäten in Bezug auf "Tuning" des Elmoto gelesen und bin sicher, dass es unter Euch Viele gibt, die mein Elmoto schnell wieder flott bekommen und sicherlich noch lange daran Freude haben werden. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne melden unter Berlin 6365426 oder gunter_nissen@yahoo.de.
Ich würde mich freuen, wenn das Elmoto in gute Hände kommt.
 

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Hey El Naut,

es ist der falschen Ort für Anzeigen. Hier wirst du die falsche Personen erreichen. Vielleicht kannst du es verschieben.

Vg, Gael
 
.....@Gael -- halb halb. Kann aus meiner Sicht hier auch bleiben, sein Inserat.....


BTT: ......ich besitze (3..4 Wochen) einen HR2 mit der neu aufgebauten Batterie mit 40Ah und einem geigneten Bluetooth BMS....Bin absolut zufrieden/glücklich mit dem Teil.....einziger Nachteil -- ich muss nicht Basteln....

Daher habe ich vor ein Paar Tagen einen zweiten gekauft, in einem super Zustand mit dem bekannten BMS Fehler......Hier kann ich mich etwas austoben. ...)

Momentan schwebt mir vor solch eine Konstellation:

----Original Motor (bis der hält)
----13S14P 2250mAh akku wird um 7S14P 2250mAh erweitert -- es wird also einen 20S14P 2250mAh werden -- wen der reinpasst... :)
----KLS7218S kommt rein. Da muss ich mich noch reinfuchsen. Regler selber + BT Donngle liegen schon da.....
Frage an die Kenner: passt es so grob?....oder fackelt etwas ab??... :)
 
In dem originalen Gehäuse wird es sehr knapp. Baust du ein neues?

Der KLS könnte unter den Sitz kommen. Es sieht dann nicht mehr ganz original...

Deine Frust wegen keine Basteln verstehe ich. Meinst ist fertig und ich überlege schon was ich dran modifizieren kann... Mehr spaß beim basteln als beim fahren.
 
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