1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Grace One, Gabelumbau

Dieses Thema im Forum "Bike" wurde erstellt von Mtb_tuli, 01.01.2018.

1. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Hallo zusammen,
    muss dringend an den Gabelumbau ran (Starrgabel raus). Welche Gabel normalerweise verbaut ist (Domain mit reduziertem Federweg) ist mir klar. Bleibt der normale Starenkasten bzw. die Lösung mit den Lenkerhälften erstmal drauf (ist ein 2011er), brauche ich eine Gabel mit sehr langem Schaft (ca 250mm), kaum gebraucht zu bekommen, die sind alle abgesägt.
    Ich mach jetzt erstmal entweder eine alte (aber gute) Pike 454 Air drauf, ich hab eine mit langem Schaft. Die hat zwar nicht so fette Standrohre wie die Domain, ist aber trotzdem eine äussert stabile Gabel.
    Parallel schaue ich grade nach einer Lyrik, die absenkbar ist.
    Jetzt die eigentliche Frage : weiß jemand, ob man beim Grace One Gabeln mit dem tapered Schaft einbauen kann ? Das Steuerrohr sieht von aussen ziemlich gross im Durchmesser aus, aber es wurden ja nur 1 1/8 Zoll Gabeln verbaut bzw. der Forty Steuersatz von Cane Creed schaut jetzt für mich nicht danach aus, dass es ein Reduziersatz ist.

2. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Mist, meine alte Pike Gabel hat auch nur einen 230 mm Schaft, wird zu kurz, es müssen mind. 250 mm sein.
    Macht so keinen Sinn, hab grad in ebay eine neue Domain RC 160 mm mit ungekürztem Schaft (265 mm) gekauft, Brenner hat sie für konkurrenzlose 229 EUR angeboten.
    Hab vorhin die Starrgabel nochmal ausgebaut, siehe da, die hat ein tapered Steuerrohr.
    Braucht jemand mit guten Zähnen eine unverwüstliche Starrgabel ?

3. Lenzo

Lenzo

Traveln sollte ja kein Problem sein bei der Gabel.

4. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    hab´s noch nicht gemacht, aber es gibt einen Thread für den Gabelumbau an einem Grace MX, mit einer Domain, muss ich mir noch anschauen.
    Interessant ist die Einbauhöhe, die war bei der Starrgabel gegenüber der Pike 454 mit 140 mm Federweg sogar 10 mm mehr.
    Mal gucken, wie das Grace mit 160 mm vorne aussieht :cautious:

5. Lenzo

Lenzo

Ich habe Schellen für die Befestigung des vorderen Schutzblechs. Siehe EBay Kleinanzeigen.

6. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Erledigt....
    Ähm, wenn ich das Foto deines G-O so anschaue, sehe ich keinen "Lampenkasten" mehr. Wohin ist denn der CA mit seinen Tasten gekommen, denn das scheint für mich als Elektroniklaien die grösste Hürde bei Umrüstung auf normalen Vorbau zu sein.

7. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Gabel von Brenner Sport gestern gekommen, hurra. Starrgabel aber doch nicht tapered, sie hat aber unten eine seltsame Verdickung, die nicht 1 1/8 und nicht 1,5 Zoll ist. Das Lager unten ist ein Cane Creed IS 52/40, das ist eigentlich ein unteres Lager für 1,5 Zoll Gabelschäfte und eben 52 mm Steuerköpfen. Aaaaber, der Gabelkonus von der Starrgabel passt net, sprich, muss erstmal ein komplett neues unteres Lager bestellen (Konus einzeln hab ich nicht gefunden, aber ein neues Lager schadet auch nicht).
    Gabeleinbauhöhen ist ein bisschen schräg. Ich mess das nochmal, aber die 160 mm Domain hat nur 30 mm mehr Einbauhöhe als die Starrgabel, nicht eingefedert. Heißt erstmal, dass die auf 120 mm getravelte Domain gegenüber der Starrgabelversion vorne tiefer kommt und dann geht auch noch der SAG ab.
    Wenn ich das Lager neu hab, mess ich nochmal.
    Ich bau die dann erstmal so ein, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

8. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    ok, 160 mm Domain eingebaut. Heutige Gabeln mit einem tapered Schaft kein Problem, das hat Grace gut vorbereitet. Unten ist ein 52 mm Cane Creek Forty Lager mit einem Reduzierkonus für 1 1/8" Schäfte drin. Den muss man nur gegen einen normalen 1,5" Gabelkonus tauschen, dann passt die Gabel und das 52 mm Lager. Klar, empfehlenswert, gleich Lager mit tauschen, es gibt das untere Lager komplett mit Konus zu kaufen. Bike24 hat auch den Konus einzeln. Gabelschaft sollte 250 mm haben, für das alte Grace mit dem All-in-one Vorbau.
    Statt Krallen einschlagen nehme ich einen Klemmkonus, ist eleganter und kann man wieder ausbauen.
    Mit einer harten Feder ist der SAG im Moment 25 mm, das ist wenig, müsste eigentlich so 40 mm sein, ich probier aber erst, bis die Dichtungen besser eingelaufen sind.
    Gegenüber der Starrgabel und normal eingefedert auf dem Bike sitzend ist die Einbauhöhe fast gleich. Der Bremsschlauch vorne ist jetzt etwas straff beim Einfedern, den muss ich noch länger machen, für einen breiteren Lenker müsste man das dann eh machen. Das Bild mit den Lagern zeigt das Cane Creek (rechts) und daneben ein Nicolai Fettset Edelstahllager in meinem normalen Bike. Fett, gell.
    Mal gucken, wie es sich jetzt fährt.
    DSC_0329.JPG DSC_0330.JPG DSC_0324.JPG DSC_0325.JPG

9. Lenzo

Lenzo

Das hört sich gut an. Schöner Bericht.Bist du mal gefahren mit der geänderten Geometrie ?

10. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    noch nicht, wird wohl Wochenende werden. Was hab ich denn mit dem Bremsschlauch geschrieben, muss natürlich heißen "straff beim Einschlagen"....

11. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Allein schon von der Optik schaut das sehr passig aus, gute Arbeit. =)

12. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Weiß jemand, woher man den oberen Adapter zur Befestigung des Schutzblechs an der Tauchrohr-Brücke der Gabel herbekommt ??
    Die seitlichen Befestigungen hab ich, aber die obere Befestigung finde ich nirgends, die sieht aber so aus, als ob sie speziell für die Rockshox Gabel gemacht wurde.

13. Lenzo

Lenzo

4 Löcher und 2 Kabelbinder

14. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Genau so sieht es bei mir auch aus :D

15. Lenzo

Lenzo

Viele Räder von Riese&Müller haben diese Halterung. Vielleicht wirst du in dieser Richtung fündig.

16. BaLuMatic

BaLuMatic

Man kann auch von hinten ein Gewinde in die Brücke reinschneiden und das Schutzblech ganz einfach mit einer Schraube befestigen.
    Grüße

17. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
  18. Lenzo

Lenzo

Und eine Bastellösung für das Schutzblech hinten bei dem kleinen Rahmen.
    So meinst du ?

Wichtig ist aber,dass das Schutzblech nach vorne den größtmöglichen Überstand hat. Sonst spritzt bei hohen Geschwindigkeiten alles ins Gesicht.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
  19. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Auch hinten sieht es bei mir so ähnlich aus, hauptsache hält. Du hast vorn ja sogar 2 Kabelbinder, da kann ja garnix schief gehen. ;)

20. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Danke für die Tipps. Im Moment hab ich´s vorn oben mit 2 Kabelbindern befestigt. Hält schon, keine Frage.
    Hatte nur vor kurzem ein anderes Grace One in meiner "Werkstatt" und dieser schnuckelige Adapter hat mich echt begeistert. Kommt dann, wenn man sonst keine Sorgen hat....
    Sachmal Jenss, du hast jetzt aber nicht dein Schutzblech AUF die Gabelbrücke geklemmt ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden