1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Kettenführung am Grace One, Klemme Sattelrohr ?

Dieses Thema im Forum "Bike" wurde erstellt von Mtb_tuli, 28.04.2018.

  1. Mtb_tuli

    Mtb_tuli

    Beiträge:
    191
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Grace One
    Hallo zusammen,
    Warum meine Kette vom vorderen Blatt runtergeht, ist mir mittlerweile klar, Grund ist simpel, ich fahre relativ viel Fahrradwege (geht hier bei Stuttgart gar nicht anders) und die sind nicht so doll. Durch das schwere Hinterrad hoppelt das Grace hinten eben mehr als andere Bikes, die Kette schlägt dann und setzt sich schräg ans Blatt, beim Reintreten geht sie dann nach aussen runter. Schnelles Schalten ohne Pause begünstigt das auch, sicher auch das im Moment verschlissene Kettenblatt. Eine untere Kettenführung (EcoGuide) hat schon mal das Peitschen unten abgestellt, aber oben ist der Haupttäter. Hab mir jetzt einen Roox Chaindog bestellt (hat Roox selbst stark reduziert), muss mir nun aber was für das dicke Sattelrohr einfallen lassen, die normalen Schellen passen da nicht.
    Hat schonmal jemand Aluklemmen oder was ähnliches für ein Grace One (Durchmesser knapp 66 mm) gefertigt oder was auf dem Markt gefunden, was man leicht modifizieren kann ?
     
  2. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
  3. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
  4. Mtb_tuli

    Mtb_tuli

    Beiträge:
    191
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Grace One
    Hey, super, ich danke dir. Ja, die könnten beide hinkommen, die schwarzen bestell ich :)
     
  5. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
    Hoffe du zeigst uns paar schöne Fotos wenns fertig ist...
    Grüße
     
  6. Mtb_tuli

    Mtb_tuli

    Beiträge:
    191
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Grace One
    Mach ich. Wird ein bisschen fummelig, die Roox und die Schelle zu verheiraten, kann also noch ein paar Tage dauern. Am Wochenende unseren Welpen abgeholt, die bestimmt jetzt grade unseren Tagesablauf....
     
  7. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
    Elektrofahrer und Mtb_tuli gefällt das.
  8. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
  9. Mtb_tuli

    Mtb_tuli

    Beiträge:
    191
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Grace One
    Hast du die Aluklemme für das Sattelrohr halbiert ?
     
  10. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
    Mehr als das. Habe da eine ca. 15mm dicke Scheibe raus geschnitten.
    Aus der Uhrschelle kann man 3 Stück schneiden.
    Grüße
     
    Mtb_tuli gefällt das.
  11. Elektrofahrer

    Elektrofahrer

    Beiträge:
    107
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Grace One
    Ich kann das Bild nicht sehen. Ist da was schiefgelaufen?

    Welches Kettenführungsteil hast du verwendet? Vielleicht hast du ja einen amazon-Link?

    Das Thema Kettenführung wird mich wohl auch noch beschäftigen. Habe beim Umbauen meines Rades festgestellt, dass die Kette vorne am Kranz an der Unterseite (also nicht oben wie bei dir auf dem Bild, sondern unten) im 9. Gang immer so reinploppt, weil die Kette zuerst außen mit der Kante aufsetzt.
     
  12. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
  13. Elektrofahrer

    Elektrofahrer

    Beiträge:
    107
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Grace One
    Hast du an der Unterseite (also da wo die Kette das vordere Kettenrad wieder verlässt) auch Schwierigkeiten? Manchmal neige ich bei der Fahrt bergab aus Langeweile ein bisschen dazu rückwärts zu pedalieren.
     
  14. BaLuMatic

    BaLuMatic

    Beiträge:
    246
    Ort:
    bielefeld
    Eigentlich nicht...
    Pedalier doch lieber volle Pulle vorwärts wenn dir das nächste mal langweilig ist bergab... :cool:
    Grüße
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden