• ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.

Umbau eines BMW i3 Akkus zu einem 24S 60Ah Akku für ein Elektro Dreirad

Hallo zusammen,

Die teile trudeln ein und so habe ich heute begonnen mein neues Batteriepack umzubauen.

Es Besteht aus 2 Modulen a 12S 1P mit 60Ah von Samsung SDI aus einem BMW i3.

IMG_20191222_134126.jpg



Rechts das Orginal BMS vom BMZ.



IMG_20191222_212629.jpg



Das neue Bluetooth BMS mal zur Probe aufgelegt.




IMG_20191222_213450.jpg



Alte Bohrungen am Akku genutzt und eine Adapterplatte in der Größe der BMS Platine aus Alublech gefertigt und das neue BMS von unten verschraubt.



IMG_20191223_143420.jpg

Nächstes Jahr gehts weiter.
 
Hi Zusammen

Kurzes Update:

Aus Sicherheitsgründen habe ich mich entschlossen jede BMS Batterieleitung einzeln abzusichern,
Sicherungen sind bei Pollin bestellt.

Bei einem Bekannten hat der Ballancerteil des Bms einen Durchschlag gehabt.
den großen schaden hätte er mit 7 cent Sicherung in Schacht halten können.

Aich die Originale Batteriverkabelung hat keine Sicherungen eingebaut außer die 300A Hauptsichrung.

Ich möchte meine Batterie/BMS
kabel nicht glühen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Oben