• ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.

X2City / BMW versucht sich am pedalfreien Pedelec

R

Rollerfahrer

Es ist beim BMW Roller nicht ein einfacher Taster. Ein einfacher Taster könnte durch darauf stellen Dauergas geben. Ich weis nicht wie es BMW gelöst hat. Ich würde die Magnete in einer Reihe am Pedal befestigen und beim Treten dadurch am Sensor vorbei bewegen.
Dann wäre kein Dauergas ohne erneutes Treten möglich, sondern man müsste pumpen. Genial? Dann müsste man das aber noch mit einem Raddrehungssensor kombinieren damit es erst funktioniert wenn der Roller fährt.
 
Ü

Üps

Das wird nicht durch Muskelkraft fortbewegt, sondern lediglich durch Muskelkraft gesteuert.
Es ist auch kein elektromitorischer Hilfsantrieb, sondern ein elektromotorischer Exklusivantrieb.
Also nach der bisherigen Gesetzgebung ganz klar kein Fahrrad.
 
R

Rollerfahrer

Dann wäre ja ein Pedelec auch kein Fahrrad, wenn man nur kraftlos die Pedale dreht. :p
 
R

Rollerfahrer

Ok, dann macht die Elektronik eben aus dem einfachen Taster die "Impuls Steuerung". Mit meinen in Reihe angeordneten Magneten müsste es aber auch gehen, denke ich.
 
K

Kulle

2) Als Fahrrad gilt auch ein Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das mit einer elektrischen Trethilfeausgerüstet ist,
Einfach mal lesen, dann weiß man, das erst Pedale oder Kurbeln hinreichend sind. Alles andere ist Quatsch.
Absatzes 2 erlaubt ergänzende Trethilfe für Fahrzeuge nach Absatz 1, mehr nicht.
Aber glaubt ruhig dran, ich wünsche Euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Und richtig froh werde ich sein, wenn der X2City als Pedelec durchgeht.
Wo durchgeht? In der BMW-Presseerklärung?

Da es keine andere Instanz gibt, die das feststellt, wird es wohl erst im Schadensfall vor Gericht durchgehen, oder eben nicht.
Vielleicht gibt es vorher noch eine Stellungnahme des Verkehrsrechtstages, die aber auch keinen verbindlichen Charakter hat.

Ich bin hier raus, dreht sich im Kreis.
Wenn Leute mit Elektrofahrzeugen mit Trettastern fahren wollen und sich für Pedelecs halten sollen sie das machen.
Wird sich nach den ersten schweren Unfällen klären, ob es legal war.

Wollen die dann eigentlich mit auf den Radweg?
 
Wo durchgeht? In der BMW-Presseerklärung?
Wenn etablierte Händler den X2City mit Zulassung als Pedelec25 und StVZO-Ausstattung bewerben, ist davon auszugehen dass dies den Tatsachen entspricht.
Denn alle nicht Straßenzugelassenen Modelle wurden beim orangenen vor einigen Monaten aus dem Sortiment genommen.
orangebc.com/de/produkte/e-scooter/bmw-x2city-elektro-scooter-zulassungsfrei-pedelec-zulassung-legal.html

In 39 Tagen ist er lieferbar.http://www.orangebc.com/de/produkte...r-zulassungsfrei-pedelec-zulassung-legal.html
 
Wenn etablierte Händler den X2City mit Zulassung als Pedelec25 und StVZO-Ausstattung bewerben, ist davon auszugehen dass dies den Tatsachen entspricht.
Ich wünsche Dir damit viel Glück und allzeit unfallfreie Fahrt!
(Automobilproduzenten halten sich ja bekanntermaßen von Natur aus an gesetzliche Regelungen ;-)
§ 63a der StVzo Absatz 1 regelt was ein Fahrrad ist:
„(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.“

Absatz 2 beschreibt dann elektromotorische Hilfsantriebe.

Dieser BMW-Motorroller wird nicht durch Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben und ist somit nach StVzo kein Fahrrad. Egal was BMW oder Händler behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt regelmäßige Wippbewegung der Ferse könnte ich mir auch regelmäßiges Nasenbohren (vom smartphone aufgenommen) vorstellen.
 
@angerdan: Was soll eine Zulassung als Pedelec25 sein und wer stellt diese aus?
Die Eigenleistung wird durch den Wippmechanismus erbracht/simuliert und die Einstufung als Pedelec wird wohl das KBA erteilen.
Wenn alles den Ankündigungen entspricht, wäre dies wohl der erste Elektro-Tretroller, welcher in Deutschland rechtlich als Fahrrad gilt.
 

Reinhard

Team
Rechtlich ist das soweit geregelt, der X2City ist einem Pedelec gleichgestellt. Der Hersteller hat den Liefertermin aber auf Mitte März verschoben lt. Auskunft von OrangeBike.
 
Rechtlich ist das soweit geregelt, der X2City ist einem Pedelec gleichgestellt.
Das kenne ich bisher nur als Behauptung des Herstellers.
Wer hat das wo rechtlich geregelt?
Da der Roller nicht der Definition eines Fahrrades entspricht kann er per es auch kein Fahrrad mit Hilfsmotor sein.
Gibt es zur rechtlichen Regelung irgendwelche Quellen?

Das KBA ist für Pedelecs nicht zuständig.

Eine Zulassung als PLEV wäre sicherlich ggf. möglich, wenn dazu irgendwann eine rechtliche Regelung käme.
Oder der Gesetzgeber ändert die Definition des Fahrrades in der StVzo: "durch Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben oder rein elektrisch unter der Notwendigkeit des wiederholten Treten eines Gaspedals.

Das kleinste "BMW-Motorrad" (BMW-Bezeichnung ;-) kann ja nur entweder elektrisch oder durch Muskelkraft bewegt werden, es sei denn man kann gleichzeitig mit einem Fuß sich auf der Straße abstoßen und mit dem anderen den Gaspedal-Taster regelmäßig treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das wo rechtlich geregelt?
Gibt es zur rechtlichen Regelung irgendwelche Quellen?

Das KBA ist für Pedelecs nicht zuständig.
Wer ist denn deiner Meinung nach für welchen Aspekt von Pedelecs zuständig?

Eine interessante Grundsatzdiskussion, aber nach 117 Posts/6 Seiten dürften die Antworten schon gegeben sein.
Tatsächlich sind die Lobbytruppen aber dabei eine PLEV Fahrzeugkategorie einzuführen.
Naja und wenn BMW beim CSU-Verkehrsministerium anklopft und nachfragt, was denkt ihr wird wohl passieren...?

Artikel warum dieser Roller noch nicht zulassungsfähig ist und hintergrund zu PLEV findet ihr hier:
"Diese PLEVs (Abkürzung für Personal Light Electric Vehicles) könnten legal mit bis zu 25 km/h auf öffentlichen Radwegen gefahren werden, ohne dass eine Lizenz oder ein Helm erforderlich wären."
rideside.at/blog/2016/sind-e-scooter-fur-die-strase-zugelassen/
 
Oben